Home Events Lesung mit Stefan Müller-Ruppert

Übersicht

Keine Veranstaltung gefunden!


Datum

Nov 16 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 20:00

Lesung mit Stefan Müller-Ruppert

Lesung mit Stefan Müller-Ruppert

Stefan Müller-Ruppert liest am Mittwoch, den 16. November, um 19 Uhr im Steinernden Bau des Bezirksmuseums Buchen aus dem Buch „Exodus x 3“, der Lebensgeschichte von Albert Lester, in Buchen eher bekannt unter seinem Geburtsnamen Albrecht Levi.

1927 in Buchen geboren, verbrachte Albrecht Levi eine unbeschwerte Kindheit im Odenwald, bis sich diese durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten verdunkelte. Seine Familie führte das Leder- und Textilwarengeschäft Abraham Wolf in der Marktstraße 12, doch mussten seine Eltern das Geschäft dann auflösen, um sich vor dem Regime ins Ausland zu retten. 1939 gelang es Albrecht und seiner älteren Schwester Hella per Kindertransport nach England zu Pflegeeltern zu gelangen. Seine Eltern, Herbert und Susi Levi, die Buchener Mundartdichterin, wanderten nach Südrhodesien aus, um dort als Farmer Fuß zu fassen und der Familie eine neue Lebensgrundlage zu schaffen. „Ich hatte meinen Aufenthalt in England immer als einen vorübergehenden betrachtet, denn mein eigentliches Ziel war es, zu meinen Eltern in ihre neue Heimat in Südrhodesien zurückzukehren.“ schreibt Albert Lester, wie er sich dann zu nennen pflegte, in seinen Lebenserinnerungen. Dies gelang ihm auch, doch mittlerweile wohnt er seit Jahren in London; diese Stadt ist letztlich zu seiner neuen Heimat geworden. Eine gute Familie, viele Freunde, eine Karriere als Architekt – Albert Lester kann auf einen reichen Erfahrungsschatz in seiner Biographie zurückblicken, die er mittlerweilen um einen zweiten Band erweitertet hat. Der erste Band, aus dem an diesem Abend von Stefan Müller-Ruppert vorgelesen wird, handelt hauptsächlich von den Kindheitserinnerungen an Buchen in den 30er Jahren und den Erfahrungen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Übersetzt wurde der erste Band von Jürgen Strein. Im zweiten Band geht es um die Erfahrungen in Südrhodesien und in Großbritannien. Vor Ort wird es Gelegenheit zum Kauf der Bände geben. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Die Lesung von Stefan Müller-Ruppert wird musikalisch begleitet von Michael Mund und hybrid gestaltet, so dass Albert Lester an diesem Abend – zumindest virtuell in der Videoschaltung – mal wieder in „seinem Buchen“ dabei sein kann.

Text: Isabell Arnstein

Foto: Stefan Müller-Ruppert

Die Veranstaltung ist beendet.

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert